Literaturliste Geographie
Kategorien: [
Artikel ] [
Didaktik der Regelschulen ] [
Didaktik der Waldorfschulen ] [
Fachbücher, allg. ] [
Fachbücher, anthr. ] [
Klasse 5-8 ] [
Klasse 9 ] [
Klasse 10 ] [
Klasse 11 ] [
Klasse 12 ] [
Klasse 13 ] [
Lehrplan ] [
Rudolf Steiner ]
- Allen, Oliver E.: Der Planet Erde - Die Atmosphäre. Time-Life Books. Gütersloh. 1985. ISBN: 9-06-182-490-7. [ Klasse 10 ]
→ Die Bücher aus der Reihe "Time-Life Books" sind zwar veraltet, bieten aber viele brauchbare detaillierte Schilderungen, viele Illustrationen und Fotos, die immer noch gut zu verwenden sind.
- Atlas der Globalisierung (Le Monde Diplomatique): Verschiedene Ausgaben und Themen. Zeitschrift. [ Klasse 12 ] [ Fachbücher, allg. ]
http://monde-diplomatique.de/index.php?cPath=80
- Barz, Heiner; Randoll, Dirk: Absolventen von Waldorfschulen – Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung. Wiesbaden. 2007. VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden. ISBN: 9783531906454. [ Fachbücher, anthrop. ]
- Bechinger, Jürgen / Klas, Thomas: Energiewirtschaft – Darstellung eines dreimal erprobten Konzeptes für 11. Klassen. In: Fritz Kübler (Hrsg.): Geographie - Wirtschaft - Technik und das soziale Leben der Gegenwart. S. 44-65. Kassel. 2000. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 11 ]
- Behringer, Wolfgang: Tambora und das Jahr ohne Sommer – Wie ein Vulkan die
Welt in die Krise stürzte. 2018. 2 Auflage. dtv. ISBN: 978-3-423-34937-6. [ Klasse 9 ]
→ Sehr anschauliche historische Berichte über die Auswirkungen des Ausbruchs.
- Bembé, Benjamin: Afrika und Südamerika – Eine Gegenüberstellung als Anregung für den Geographie- und Biologieunterricht. 2021. [ Klasse 5-8 ]
https://www.waldorf-geographie.de/images/PDFs/Klasse-8/Bemb_Afrika__Sdamerika_042021.pdf
→ Benjamin Bembé entwickelt in der vorliegenden Ausarbeitung phänomenologische Betrachtungen zur Polarität der beiden Kontinente, die nicht nur für eine Epoche in der 8. Klasse viele Anregungen bietet, sondern auch der Lehrkraft in der Oberstufe neue Einblicke gewährt, die an mancherlei Stellen in den Unterricht einfließen können. Viele Abbildungen, die auch für den Einsatz im Unterricht geeignet sind, illustrieren das Ganze.
- Benner, Michael: Ein Stück Kongo in der Tasche. Erziehungskunst. Nr. 7. 2016. [ Klasse 12 ] [ Klasse 11 ]
www.erziehungskunst.de/artikel/erziehungskuenstler/ein-stueck-kongo-in-der-tasche/
→ "Das Stück Kongo steckt in unserem Handy, in unserem iPhone. Es ist das seltene Coltan. "
- Benner, Michael: Wirtschaft an der Waldorfschule – Die Mineralienhandelsgesellschaft Steinbrücke GbR. In: Fritz Kübler (Hrsg.): Geographie - Wirtschaft - Technik und das soziale Leben der Gegenwart. S. 79-83. Kassel. 2000. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 11 ]
- Bockemühl, J. / Schad, W. / Suchantke, A.: Mensch und Landschaft Afrikas – Zur Ökogeographie, Biologie und Völkerkunde. Stuttgart. 1978. [ Fachbücher. anthr. ] [ Klasse 5-8 ]
- Böhn, Dieter: Didaktik der Geographie - Begriffe. München. 1999. Völlige und stark erw. Neubearb., 1. Auflage. Oldenbourg. ISBN: 3486880306. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Böhn, Dieter: Wörterbuch der Geographiedidaktik – Begriffe von A - Z. Braunschweig. 2013. Westermann. ISBN: 978-3-14-142803-2. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Bohnsack, Fritz: Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik – Der Beginn eines notwendigen Dialogs. Weinheim u.a.. 1990. Beltz. ISBN: 3-407-34050-8. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Bosse, Dankmar: Das Berg- und Talkreuz Mitteleuropas – Eine Studie über das Werden der Landschaft. In: Göpfert, Christoph (Hrsg.): Das lebendige Wesen der Erde. S. 122-131. Stuttgart. 1999. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0279-2. [ Klasse 9 ]
- Bosse, Dankmar: Phänomenologischer Geologieunterricht in der Oberstufe. In: Göpfert, Christoph (Hrsg.): Das lebendige Wesen der Erde. S. 111-121. Stuttgart. 1999. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0279-2. [ Klasse 9 ]
- Brakel, J.: Buschmann, Buddha, Tuareg – Menschen, Länder und Kulturen in Afrika und Asien. Stuttgart. 2009. [ Klasse 5-8 ]
- Brakel, J.: Indios, Inka, Immigranten – Menschen, Länder und Kulturen in Mittel-, Süd- und Nordamerika. Stuttgart. 2014. [ Klasse 5-8 ]
- Brakel, Johannes F.: Land macht Leute. Geographie als Weg zum anderen Menschen. Erziehungskunst. Nr. 12. 2012. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
www.erziehungskunst.de/artikel/gemeinsam-statt-einsam/land-macht-leute-geographie-als-weg-zum-anderen-menschen/
→ Zu diesem Beitrag gab es in der Erziehungskunst (2013, 1) einen "vehementen Protest" (so der Titel); der Autor veröffentlichte eine Replik in derselben Ausgabe.
- Brucker, Ambros: Geographiedidaktik in Übersichten. Köln. 2016. 3. Auflage. Aulis Verlag. ISBN: 978-3-7614-2782-8. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Busch, Andreas: Verschiebungen in der Oberstufe – Die Geologie-Epoche lehrt Neuntklässler das Staunen. Erziehungskunst. Nr. 3. 2012. [ Klasse 9 ]
www.erziehungskunst.de/artikel/aus-dem-unterricht/verschiebungen-in-der-oberstufe-die-geologie-epoche-lehrt-neuntklaessler-das-staunen/
→ Der Autor konzentriert sich bei seiner Darstellung ausschließlich auf die Plattentektonik.
- Carlgren, Frans: Erziehung zur Freiheit – Die Pädagogik Rudolf Steiners; Bilder u. Berichte aus d. internat. Waldorfschulbewegung. Bd. 25. Stuttgart. 1986. 5. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0225-3. [ Didaktik der Waldorfschulen ] [ Klasse 9 ]
→ In diesem Band befindet sich auf sieben Seiten ein kursorischer Überblick über die 9. und 10. Klasse mit schönen Zeichnungen. Besonders gelungen sind die drei Schülerzeichnungen der alpinen Gebirgsschichten (S.163). Es ist sehr lohnend, wenn der Lehrer in der 9. Kl.-Epoche dieses Profilbild auf die Tafel zeichnet und die Schüler sie abzeichnen.
- Cutler, Alan: Die Muschel auf dem Berg – Über Nicolaus Steno und die Anfänge der Geologie. 2004. Knaus Verlag. [ Klasse 9 ]
→ Sehr schöne Biographie des bedeutenden Wissenschaftlers, der Anatom und Geologe war und später Mönch und Bischof wurde, sich über alle Denkverbote seiner Zeit hinwegsetzte und die Fossilienkunde begründete. - Die Ähnlichkeit von Steinen, die man hoch oben in den Bergen fand, mit Haifischzähnen aus dem Meer brachten den katholischen Priester Nicolaus Steno im 17. Jahrhundert dazu, die bis dahin gültige biblische Entstehungsgeschichte der Welt in Frage zu stellen. Er wurde damit zum Begründer der Geowissenschaften. Diese mitreißend erzählte Biographie und die darin behandelte Forschungsfrage „Wie kamen Haifischzähne auf die Gipfel der Alpen?“ bietet einen anregenden Einstieg in die Geologie der 9. Klasse.
- Dayak, Mano: Geboren mit Sand in den Augen – Die Autobiografie des Führers der Tuareg-Rebellen. 1998. Unionsverlag. ISBN: 978-3293201194. [ Klasse 5-8 ]
→ Autobiographie eines Tuareg, der zum Anführer des Freiheitskampfes seines Volkes wurde und 1995 durch ein Attentat ums Leben kam. Auf sehr poetische Weise erzählt Mano Dayak von seiner Kindheit in der Wüste und den Gepflogenheiten der Nomaden.
- Debus, Wolfgang: Erdöl - Treibstoff der Globalisierung. In: Demisch, Ernst-Christian; Rohrbach, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 1. S. 129-169. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-63-1. [ Klasse 12 ]
- Debus, Wolfgang: Schüler handeln global - Das Äthiopien-Solarprojekt der Freien Waldorfschule Wendelstein. In: Keller, Gunter (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 2. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 12 ]
- Demisch, Ernst-Christian: Rosen aus Kenia - eine Karte erzählt eine Geschichte. In: Keller, Gunter (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 2. S. 111-119. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-939374-24-4. [ Klasse 12 ]
- Demisch, Ernst-Christian; Rohrbach, Klaus: Aspekte der Globalisierung. Bd. 1. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-63-1. [ Klasse 12 ]
- Deutsche Gesellschaft für Geographie: Bildungsstandards im Fach Geographie für den mittleren Schulabschluss. Seelze. Stuttgart. 2007. 4. Auflage. Friedrich; Klett. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Dönges, Jan: Australien wildert europäische Mistkäfer aus. 2014. [ Artikel ] [ Klasse 12 ]
www.spektrum.de/news/australien-wildert-europaeische-mistkaefer-aus/1305539
- Eisenstein, Charles: Klima - eine neue Perspektive. München-Zürich-Wien. 2018. 3 Auflage. [ Klasse 10 ] [ Fachbücher, allg. ]
- Eldredge, Niles: Wendezeiten des Lebens. Katastrophen in Erdgeschichte und Evolution. 1994. Spektrum. [ Klasse 10 ]
- Endlich, Bruno: Der Organismus der Erde – Grundlagen einer neuen Ökologie. Stuttgart. 1985. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0404-3. [ Fachbücher, anthrop. ]
- Erasmus, Harald: Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten im Geographieunterricht der Waldorfschule : eine Untersuchung auf der Grundlage zweier empirischer Erhebungen. Gießen. 2015. Dissertation. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2015/11477
- Falck-Ytter, Harald: Das Polarlicht – Nordlicht und Südlicht in mythischer, naturwissenschaftlicher und apokalyptischer Sicht. 1989. 2. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0761-1. [ Klasse 10 ]
→ Mit vielen schönen Fotographien und Zeichnungen
- Fink, Herman: Das Kreuz auf der Erde – Aus dem Erdkundeunterricht der 9. Klasse. Erziehungskunst. Nr. 7. S. 202-206. 1954. ISBN: 3-7725-0279-2. [ Klasse 9 ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/1954_Heft_7_Jg_18.pdf
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Frielingsdorf, Volker: Waldorfpädagogik in der Erziehungswissenschaft – Ein Überblick. Weinheim; Basel. 2012. Beltz Juventa. ISBN: 978-3-7799-2849-2. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Fritz, Thomas: Peak Soil - Die globale Jagd nach Land. 2010. FDCL. ISBN: 978-3923020461. [ Klasse 12 ]
- Fuhrer, Heinz: Feldmessen und Kartographie. Stuttgart; Gotha. 1998. Klett-Perthes. ISBN: 3124848403. [ Klasse 11 ]
- Giono, Jean: Der Mann, der die Bäume pflanzte. Berlin und München. 1997. Pixis. ISBN: 3-928942-26-3. [ Klasse 10 ]
→ Wunderbare und lange Zeit als authentisch geltende, doch tatsächlich fiktive Erzählung über einen Mann, der tausende Bäume pflanzte und damit Leben schuf.
- Göbel, T.: Erde, die die Seele trägt – Australische Mythen. Stuttgart. 1986. [ Klasse 5-8 ]
- Göbel, T.: Feuer-Erde – Von Australiens Vögeln, Blumenheiden und Feuerwäldern. Stuttgart. 1976. [ Klasse 5-8 ]
- Göpel, Maja: Unsere Welt neu denken - eine Einladung. 2020. Ullstein. [ Klasse 12 ]
→ Die Autorin legt anschaulich dar, wie groß das Dilemma ist, dass wirtschaftswissenschaftliche Theorien und politisches Handeln heute immer noch in Gänze auf dem längst widerlegten Menschenbild des "Homo oeconomicus" gründen. Das Buch problematisiert heute gängige Denkmuster einer globalisierten Wirtschaft anhand aktueller Daten und zeigt Lösungsansätze und ist so eine gute Quelle im Rahmen der Wirtschaftsgeographie in der 12. Klasse.
- Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde – Zum Geographieunterricht der Oberstufe. Bd. Menschenkunde und Erziehung. Nr. 79. Stuttgart. 1999. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0279-2. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
→ Sammelband, der vier Originalbeiträge (von Rohrbach, Großbach und 2x Bosse) sowie ausgewählte Artikel aus der Erziehungskunst und der "Drei" im Zeitraum zwischen 1954 und 1997 enthält.
- Göpfert, Christoph: Ein erstes Bild der ganzen Erde. Zum Geographieunterricht in der sechsten Klasse. In: Neuffer, Helmut (Hrsg.): Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule. Ein Kompendium. Bd. Menschenkunde und Erziehung. Nr. 71. S. 694-707. Stuttgart. 2008. 3. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. [ Klasse 5- 8 ]
- Göpfert, Christoph: Erdgeschichte als Lebensvorgang – Zur Behandlung der Geologie in der Oberstufe. Erziehungskunst. Nr. 2. S. 127-138. 1995. [ Klasse 9 ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/p008EZ-02-1995.pdf
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Göpfert, Christoph: Erziehung zur Zeitgenossenschaft. Kulturgeographie im zwölften Schuljahr. Erziehungskunst. Nr. 6. S. 601-628. 1996. [ Klasse 12 ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/p008EZ-06-1996.pdf
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Göpfert, Christoph: Kleine Heimat – große Heimat. Erziehungskunst. Nr. Okt.. Stuttgart. 2013. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
www.erziehungskunst.de/artikel/naturwissenschaft/kleine-heimat-grosse-heimat
- Göpfert, Christoph: Landschaften und Menschen in anderen Erdteilen: Asien. Geographie in der siebten Klasse. In: Neuffer, Helmut (Hrsg.): Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule. Ein Kompendium. Bd. Menschenkunde und Erziehung. Nr. 71. S. 708-716. Stuttgart. 2008. 3. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. [ Klasse 5- 8 ]
- Göpfert, Christoph: Menschenbildung durch Geographie. Möglichkeiten eines verkannten Faches. In: Neuffer, Helmut (Hrsg.): Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule. Ein Kompendium. Bd. Menschenkunde und Erziehung. Nr. 71. S. 669-673. 2008. 3. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. [ Klasse 5- 8 ]
- Göpfert, Christoph: Polaritäten in Europa. Geographie in der fünften und sechsten Klasse. In: Neuffer, Helmut (Hrsg.): Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule. Ein Kompendium. Bd. Menschenkunde und Erziehung. Nr. 71. S. 683-689. Stuttgart. 2008. 3. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. [ Klasse 5- 8 ]
- Göpfert, Christoph: Wirtschaftsstufen - Bewusstseinswandel - Sternenwirken. Erziehungskunst. Nr. 9. S. 379-384. 1976. [ Klasse 12 ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/1976_Jg_40_09.pdf
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Götte, Wenzel M.; Loebell, Peter; Maurer, Klaus-Michael: Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen – Zum Bildungsplan der Waldorfschule. Bd. 96. Stuttgart. 2016. 2. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 978-3-7725-2596-4. [ Lehrplan ]
- Großbach, Burckhardt: Geographieunterricht und Zukunftsperspektiven – Eine Überlegung zur 11. Klasse. In: Göpfert, Christoph (Hrsg.): Das lebendige Wesen der Erde. S. 160-168. Stuttgart. 1999. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0279-2. [ Klasse 11 ]
- Haubrich, Hartwig; Brucker, Ambros: Geographie unterrichten lernen – Die neue Didaktik der Geographie konkret. München. 2010. 2. Auflage. Oldenbourg. ISBN: 9783486003451. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Haversath, Johann-Bernhard: Geographiedidaktik – Theorie - Themen - Forschung. Braunschweig. 2012. Westermann. ISBN: 9783141603590. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Heydebrand, Caroline von: Vom Lehrplan der Freien Waldorfschule. Stuttgart. 2009. 11. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. [ Lehrplan ]
- Hill, Julia Butterfly: Die Botschaft der Baumfrau. 2000. Riemann. [ Klasse 10 ]
→ Bewegende Autobiographie der jungen Frau, die fast zwei Jahre lang auf einem Redwood lebte im Widerstand gegen eine zerstörerische Holzindustrie – und siegte!
- Hobhouse, Henry: Fünf Pflanzen verändern die Welt. Chinarinde, Zucker, Tee, Baumwolle, Kartoffel. 1992. dtv. ISBN: 978-3423300520. [ Klasse 12 ]
- Hoffmann, Thomas: Gerüstet für die Zukunft – Aufgaben des Geographieunterrichts. Praxis Geographie. Bd. 48. 2018. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Hsü, Kenneth J.: Ein Schiff revolutioniert die Wissenschaft – Die Forschungsreisen der Glomar Challenger. Hamburg. 1982. Hoffmann und Campe. [ Klasse 9 ]
→ Die Glomar Challenger bewies durch Bohrungen die Theorie des Sea-floor-spreadings. Die Durchführung der Bohrungen im offenen Meer und wie die Wissenschaftler an Bord das Fortschreiten der verschiedenen Bohrungen erlebten, sind spannend dargestellt.
- Keller, Gunter: Aspekte der Globalisierung. Bd. 2. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-939374-24-4. [ Klasse 12 ]
- Keller, Gunter: Der Homa Oeconomicus und die Dreigliederung des sozialen Organismus im Zeitalter der Globalisierung. In: Demisch, Ernst-Christian; Rohrbach, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 1. S. 27-41. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-63-1. [ Klasse 12 ]
- Keller, Gunter: Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Stuttgart. 2009. Pädagogische Forschungsstelle. Dissertation. ISBN: 9783940606655. [ Klasse 12 ]
- Keller, Gunter: Solidarität im Zeitalter der Globalisierung - Die Bedeutung einer assoziativen Wirtschaftsweise. In: Keller, Gunter (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 2. S. 121-149. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-939374-24-4. [ Klasse 12 ]
- Keller, Gunter: Was ist Globalisierung?. In: Demisch, Ernst-Christian; Rohrbach, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 1. S. 13-25. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-63-1. [ Klasse 12 ]
- Keller, Gunter / Schmutz, Hans-Ulrich: Die Eroberung des Raums – Zum Geographieunterricht in der Klassenlehrerzeit - Klasse 4 und 5. Bd. 1. Kassel. 2019. Pädagogische Forschungsstelle Kassel. ISBN: 9783939374411. [ Klasse 5-8 ]
→ Dieses Buch beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie sich das Kind Schritt für Schritt schulen kann, selbständig den Raum zu erobern. Dabei geht es nicht nur um eine Erforschung des Außenraums, sondern auch um die Entwicklung des eigenen Vorstellungs-Gefühls-Innenraums.
Nach einer menschenkundlichen Charakterisierung der Entwicklungsstufen des Kindes in den ersten 5 Schuljahren werden exemplarisch Orte und Regionen Mitteleuropas dargestellt. Dabei wird ein großer Wert auf ein bewusstes methodisches Vorgehen im Unterricht gelegt, so dass sowohl die Eroberung des äußeren Raumes als auch die Entwicklung des Innenraumes gelingen kann.
Für die 4. Klasse steht das Erstellen einer Karte des Heimatraumes im Zentrum. In der 5. Klasse wird am Beispiel des Rheines auf charakteristische Landschaften Mitteleuropas, wie Gebirge, Mittelgebirge, Tiefebene und Küste eingegangen.
- Keller, Gunter / Schmutz, Hans-Ulrich: Die Eroberung des Raums – Zum Geographieunterricht in der Klassenlehrerzeit - Gesteinskunde in Klasse 6. Bd. 2. Kassel. 2019. Pädagogische Forschungsstelle Kassel. ISBN: 9783939374428. [ Klasse 5-8 ]
→ Eine besondere Möglichkeit, den Außenraum im Sinne eines Kennenlernens der festen Erde und den seelischen Innenraum zu erobern, ergibt sich in der 6. Klasse durch die intensive Behandlung des Naturreichs der Gesteine und der Mineralien. Denn diese sind Bilder der Raumbildung in der physischen Welt.
Nach einer menschenkundlichen Charakterisierung des Entwicklungsstandes des Kindes bis in die 6. Klasse wird exemplarisch die Gesteinskunde-Epoche im Klassenzimmer und anschließend im Gelände dargestellt. Der Klassenlehrer erhält vielfältige Ausführungen zur Gesteinskunde, einschließlich Exkursionsbeschreibungen zur eigenen Unterrichtsvorbereitung.
- Keller, Gunter / Schmutz, Hans-Ulrich: Die Eroberung des Raums – Zum Geographieunterricht in der Klassenlehrerzeit. Die Epoche Afrika 7. Klasse. Bd. 4. Kassel. 2022. Pädagogische Forschungsstelle Kassel. ISBN: 9783949267598. [ Klasse 5-8 ]
→ Dem Klassenlehrer stehen mit diesem Band Grundlagen, Durchführungshinweise und Arbeitsmaterial zur Geographie-Epoche der 7. Klasse zur Verfügung. Als Erweiterung der Thematik für die Klassen 4 bis 6 hat dieser Band einen Schwerpunkt zum Thema Kulturgeographie.
In der Einleitung sind Hinweise zum Thema der Eroberung des Raums, dem Wesen der Kultur sowie zur biographischen Situation der Schüler im Durchgang durch die Klassen 7 und 8 dargestellt.
In der 7. Klasse wird es darum gehen, Eroberungswege zu gehen, welche zu einem Erlebnis der Erde als Sphäre führen. Dazu wird mit Hilfe der Beobachtung der Veränderung des jahreszeitlichen Sonnenlaufs der Weg von Nordeuropa über den Kontinent Afrika bis hin zur Antarktis gegangen. Dieser Teil der Epoche ist demnach eine astronomische Geographie oder eine geographische Astronomie.
Weitere große Kapitel sind dem Thema der Kultur gewidmet. Unter welchen Voraussetzungen kann der Mensch sich auf eine fremde Kultur zu bewegen? Dies wird exemplarisch durchgeführt am Beispiel der Bevölkerungsgruppe der Akan, welche vor allem im heutigen Ghana lebt. Es wird dabei versucht, die Spanne von noch traditioneller Lebensweise bis zur aktuellen Situation zu beschreiben.
- Keller, Gunter / Schmutz, Hans-Ulrich: Die Eroberung des Raums – Zum Geographieunterricht in der Klassenlehrerzeit. Band 5: Klasse 8. Bd. 5. Kassel. 2023. Pädagogische Forschungsstelle Kassel. ISBN: 9783949267796. [ Klasse 5-8 ]
→ Der hier vorliegende Band 5 enthält vielfältiges Material als Anregung zur Gestaltung der Geographie-Epoche in Klasse 8.
Im ersten Teil, der physischen Geographie, steht die Auseinandersetzung mit dem „Gebirgskreuz der Erde“ im Zentrum. Das amerikanische Nord-Süd-Gebirge und das eurasische Ost-West-Gebirge werden vertieft charakterisiert und mit den regionalen Klimazonen in Beziehung gesetzt. Kartendarstellungen von Asien, Nord- und Südamerika verdeutlichen die Bedeutung der Flussläufe und ihre Beziehung zum Relief und damit zu den Kulturräumen.
Der zweite Teil behandelt die Kulturen der Welt mit Beispielen aus Südostasien, Nord- und Südamerika. Asien betreffend, liegt der Schwerpunkt auf der Besprechung der Kulturgeschichte des chinesischen Lebensraums. Um das Besondere der Kultur Nordamerikas aufzuzeigen, wird am Beispiel der Veränderung der letzten fünfhundert Jahre das Schicksal der Schwarzfußindianer geschildert. Für Südamerika wurden Reiseschilderungen von Alexander von Humboldt, sowie die Kulturentwicklung von Brasilien im Zusammenhang mit der vielfachen Völkervermischung ausgewählt.
- Kelley, Kevin W.: Der Heimatplanet. Frankfurt am Main. 1998. Zweitausendeins. ISBN: 3-86150-029-9. [ Fachbücher allg. ] [ Klasse 10 ]
→ Zahlreiche Weltraumbilder der Erde und beeindruckende Zitate der Astronauten.
- Kestler, Franz: Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.. 2002. Klinkhardt. ISBN: 3-7815-1246-0. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Ketels, Jochen; Zech, Michael: Globalisierte Wirtschaft am Beispiel von Baumwolle – Mit 21 Arbeitsblättern als Kopiervorlage für eine Unterrichtseinheit in der 11. Klasse. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-66-2. [ Klasse 12 ]
- Kingsley, Mary: Die grünen Mauern meiner Flüsse. 1992. dtv. ISBN: 978-3423303156. [ Klasse 5-8 ]
→ Die erste Frau, die als Forscherin den Kongo erkundete. Eindrückliche Beschreibungen von Natur, Menschen und den Unwegsamkeiten einer Expedition am Ende des 19. Jahrhunderts. Mary Kingsleys Tagebuchaufzeichnungen zeugen von ihrem unerschrockenen Forschungsdrang, den Widersprüchen zwischen ihrer Achtung vor den fremden Kulturen und ihrem Selbstverständnis als Kolonialistin sowie ihrem typisch britischen Humor.
- Köck, Helmuth: Handbuch des Geographieunterrichts. Darmstadt. 1989. Wiss. Buchges. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Kohr, Leopold: Das Ende der großen – Zurück zum menschlichen Maß. Salzburg. 2003. Otto Müller Verlag. ISBN: 9783701310555. [ Klasse 12 ] [ Fachbücher, allg. ]
→ Das grundlegende Werk des Begründers des „Small is beautiful“, ein dem Menschen gemäße Gegenentwurf einer überschaubaren und demokratisch gestaltbaren gesellschaftlichen Ordnung.
- Korn, Wolfgang: Die Weltreise einer Fleece-Weste – Eine kleine Geschichte über die große Globalisierung. 2009. 4. Auflage. Berlin-Verlag. [ Klasse 12 ]
→ Gut recherchiert (Zahlen allerdings veraltet), interessant erzählt, illustriert anschaulich die Globalisierung des Handels.
- Kraneburg, Marcus: Afrika feiern. Erziehungskunst. Nr. 7. 2013. [ Klasse 5-8 ]
https://www.erziehungskunst.de/artikel/aus-dem-unterricht/afrika-feiern/
- Kraneburg, Marcus: Der Rhein aus Styropor und Pappmaché. Erziehungskunst. Nr. 9. 2011. [ Klasse 5-8 ]
https://www.erziehungskunst.de/artikel/aus-dem-unterricht/der-rhein-aus-styropor-und-pappmache/
- Kübler, Fritz: Elemente der Wirtschaft unter geographischen Gesichtspunkten. In: Fritz Kübler (Hrsg.): Geographie - Wirtschaft - Technik und das soziale Leben der Gegenwart. S. 12-26. Kassel. 2000. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 11 ]
- Kübler, Fritz: Geographie - Wirtschaft - Technik und das soziale Leben der Gegenwart – Aus dem fächerübergreifenden Oberstufenunterricht der Waldorfschulen, Anregungen für die 11. Klasse. Kassel. 2000. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 11 ]
- Küster, Hansjörg: Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa. 1994. Beck. [ Klasse 10 ]
→ Viele Auflagen (das Standardwerk)
- Leser, Hartmut; Schneider-Sliwa, Rita: Geographie - eine Einführung – Aufbau, Aufgaben und Ziele eines integrativ-empirischen Faches. Braunschweig. 1999. Westermann. ISBN: 978-3-14-160276-0. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Levine, Robert: Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit der Zeit umgehen. 1998. Piper. [ Klasse 11 ]
→ Sehr spannend mit zahlreichen anschaulichen Beispielen zum Umgang verschiedener Völker mit der Zeit
- Liebendörfer, Walter: Erfahrung in der Geographie und ihre Vertiefung zu geistigem Verstehen - dargestellt an Beispielen aus Skandinavien. Erziehungskunst. Nr. 5. S. 324-329. 1987. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/1987_05_Jg_51.pdf
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Lovelock, James: Das Gaia-Prinzip – Die Biographie unseres Planeten. Zürich. 1991. Artemis & Winkler. ISBN: 3-7608-1050-0. [ Fachbücher allg. ] [ Klasse 10 ]
- Lovelock, James: Gaia - die Erde ist ein Lebewesen. 1993. Scherz. ISBN: 3-7608-1050-0. [ Fachbücher allg. ] [ Klasse 10 ]
→ Anschauliche Darstellung der Gaia-Hypothese mit zahlreichen Beispielen.
- Lütje, Astrid: Auf der Suche nach dem verlorenen Maßstab. In: Keller, Gunter (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 2. S. 151-173. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-939374-24-4. [ Klasse 12 ]
- Lütje, Astrid: Brot! Freiheit! Gerechtigkeit! Ägypten im 21. Jahrhundert – Einblicke aus geographischer und zeitgeschichtlicher Perspektive. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 5-8 ] [ Klasse 12 ]
→ Die Inhalte der neun Kapitel sind sowohl im Geographieunterricht der Mittelstufe (7. oder 8. Klasse) als auch in einer Weltkulturenepoche der Oberstufe (12. Klasse) einsetzbar. Für die Mittelstufe eignen sich vor allem die erzählenden Abschnitte, für die Oberstufe darüber hinaus die zugrundeliegenden Zusammenhänge.
- Lütje, Astrid: Motive aus Ostasien – Religion - Architektur - Kunst - Gesellschaft. Kassel. 2011. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 12 ]
→ Für den Geographie- und Kulturkundeunterricht der 12. Klasse an Waldorfschulen
- Lütje, Astrid: Wirtschaftliche Öffnung und gesellschaftlicher Wandel in der Volksrepublik China seit 1949. In: Demisch, Ernst-Christian; Rohrbach, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 1. S. 209-253. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-63-1. [ Klasse 12 ]
- Melson, William: Der Planet Erde - Vulkane. Time-Life Books. Gütersloh. 1982. [ Klasse 9 ]
→ Die Bücher aus der Reihe "Time-Life Books" sind zwar veraltet, bieten aber viele brauchbare detaillierte Schilderungen, viele Illustrationen und Fotos, die immer noch gut zu verwenden sind.
- Müller-Mahn, Detlef: Möglichkeiten und Grenzen integrativer Forschungsansätze in Physischer Geographie und Humangeographie – [DFG-Rundgespräch am 12. und 13. November 2004 in Bonn]. Bd. 2. Leipzig. 2005. Selbstverl. Leibniz-Inst. für Länderkunde. ISBN: 3860820532. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Nadolny, Sten: Die Entdeckung der Langsamkeit. München Zürich. 1987. Piper. ISBN: 978-3-492-20700-3. [ Klasse 11 ]
→ Biografie des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin (1786–1847); von Nadolny wird Franklins Suche nach der legendären Nordostpassage als eine subtile Studie der damaligen Zeit geboten.
- Neuffer, Helmut: Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule – Ein Kompendium. Bd. Menschenkunde und Erziehung. Nr. 71. Stuttgart. 2008. 3. erw. u. überarb. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 978-3-7725-0271-2. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Nützel, Nikolaus: 7 Wege reich zu werden – 7 Wege arm zu werden – Das etwas andere Buch über Wirtschaft. München. 2014. cbj. ISBN: 978-3-570-40213-9. [ Klasse 12 ]
- Paschen, Harm: Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik. Wiesbaden. 2010. VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden. ISBN: 9783531923628. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Pearce, Fred: Land Grabbing – Der globale Kampf um Grund und Boden. München. 2012. Antje Kunstmann Verlag. ISBN: 9783888977831. [ Klasse 12 ] [ Fachbücher, allg. ]
- Peters, Silke: Blühende Geschäfte – Der weltweite Handel mit der Blume. München. 2015. Oekom. [ Klasse 12 ]
→ Wichtige Ergänzung zum Beitrag über "Rosen aus Kenia" von Demisch in Keller: "Aspekte der Globalisierung" (2015).
- Polunin, Nicholas: Our Use of ‘Biosphere’, ‘Ecosystem’, and now ‘Ecobiome’. Environmental Conservation. Nr. 3. 1984. [ Fachbücher allg. ]
www.cambridge.org/core/journals/environmental-conservation/article/our-use-of-biosphere-ecosystem-and-now-ecobiome/02D35D954BB273E59B8870DE0D508A74
- Rhode-Jüchtern, Tilman: Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik – Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. Seelze-Velber. 2009. Kallmeyer. ISBN: 978-3-7800-1020-9. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Rhode-Jüchtern, Tilman: Kreative Geographie – Bausteine zur Geographie und ihrer Didaktik. Schwalbach. 2015. Wochenschau-Verl.. ISBN: 9783734401114. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Richter, Tobias: Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele - vom Lehrplan der Waldorfschule. Bd. 69. Stuttgart. 2016. 4. erweiterte und aktualisierte Auflage. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 978-3-7725-2669-5. [ Lehrplan ]
- Richter, Tobias: Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele einer Freien Waldorfschule. Stuttgart. 1995. Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfsch. Manuskriptdruck. [ Lehrplan ]
- Rifkin, Jeremy: Die empathische Zivilisation – Wege zu einem globalen Bewusstsein. Bd. 19169. Frankfurt, M.. 2012. Fischer-Taschenbuch-Verl.. ISBN: 978-3-596-19169-7. [ Fachbücher allg. ]
- Rinschede, Gisbert: Geographiedidaktik. Paderborn; Wien u.a.. 2007. 3. völlig neu bearb. und erw. Auflage. Schöningh. ISBN: 978-3-506-97023-7. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Rivoli, Pietra: Reisebericht eines T-Shirts – Ein Alltagsprodukt erklärt die Weltwirtschaft. 2006. Econ Verlag. ISBN: 9783430177658. [ Klasse 12 ]
- Rohrbach, K.; Debus, W.; Weißinger, K.; Schmutz, H. U.: Geographieunterricht nach Fukushima. Erziehungskunst. Nr. 6. Stuttgart. 2011. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
www.erziehungskunst.de/artikel/zeichen-der-zeit/geographieunterricht-nach-fukushima
- Rohrbach, Klaus: "Tödliche Hilfe" oder eine "Bank für die Armen". In: Demisch, Ernst-Christian; Rohrbach, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 1. S. 171-207. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-63-1. [ Klasse 12 ]
- Rohrbach, Klaus: „Gebirgskreuz“ und „Gebirgsspirale“. Hinweise zu einem Motiv des Geographieunterrichts der 8. und 9. Klasse
. Lehrerrundbrief. Nr. 108. 2019. [ Klasse 5-8 ] [ Klasse 9 ]
- Rohrbach, Klaus: „Yes, you can“ – Percy Schmeiser und der Kampf ums Saatgut. Erziehungskunst. Nr. 10. 2016. [ Klasse 12 ]
www.erziehungskunst.de/artikel/sozialkunde/yes-you-can-percy-schmeisers-kampf-um-das-saatgut/
→ Die bewegende Geschichte des Alternativen-Nobelpreisträgers und sein Kampf
geben Monsanto.
- Rohrbach, Klaus: Abenteuer in Schnee und Eis – Alfred Wegener - Polarforscher und Entdecker der wandernden Kontinente. Stuttgart. 2008. 2. Auflage. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 978-3-7725-1758-7. [ Klasse 9 ] [ Klasse 10 ]
- Rohrbach, Klaus: Bis zum Mittelpunkt? Lächerlich! – Was uns von der Erde gehört. Erziehungskunst. Nr. 3. 2022. [ Klasse 12 ]
https://www.erziehungskunst.de/artikel/bis-zum-mittelpunkt-laecherlich-was-uns-von-der-erde-gehoert/
- Rohrbach, Klaus: Die Erde als Ganzes - ein lebendiger Organismus. In: Christoph Göpfert (Hrsg.): Das lebendige Wesen der Erde. Zum Geographieunterricht der Oberstufe. Bd. Menschenkunde und Erziehung. Nr. 79. S. 132-159. 1999. Verlag Freies Geistesleben. [ Klasse 10 ]
- Rohrbach, Klaus: Die Rede des Häuptlings Seattle – die „so“ nie gehalten wurde. Erziehungskunst. Nr. 11. 1992. [ Klasse 10 ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/p008EZ-11-1992.pdf
→ Über die Entstehung der Fälschung der berühmten angeblich „ökologischen
Wilden“ und die echte Rede.
- Rohrbach, Klaus: Freigeld. Michael Unterguggenberger und das „Währungswunder von Wörgl“. Nr. 07/08. 2011. 9. Auflage. Möllmann. [ Klasse 12 ]
→ Dokumentarisch erzählende Darstellung des ersten großen Regionalgeld-Versuchs
mit „alterndem“ Geld.
- Rohrbach, Klaus: Global fatal oder Was können wir tun?. Erziehungskunst. Nr. 07/08. 2013. [ Klasse 12 ]
www.erziehungskunst.de/artikel/die-welt-im-ich/global-fatal-oder-was-koennen-wir-tun/
→ Wirtschaftsgeographische Beispiele zum Thema Globalisierung
- Rohrbach, Klaus: Kaffee - das braune Gold. In: Keller, Gunter (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 2. S. 65-109. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-939374-24-4. [ Klasse 12 ]
- Rohrbach, Klaus: Keine Lehrplanangaben Steiners? – Eine einführende Studie zu den Lehrplanangaben der 11. und 12. Klasse. In: Fritz Kübler (Hrsg.): Geographie - Wirtschaft - Technik und das soziale Leben der Gegenwart. S. 9-11. Kassel. 2000. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 11 ] [ Klasse 12 ]
- Rohrbach, Klaus: Nur nackt wäre ethisch. Was bei unserer Kleidung alles im Argen liegt. Erziehungskunst. Nr. 10. 2018. [ Klasse 12 ]
www.erziehungskunst.de/artikel/kleider-machen-leute/nur-nackt-waere-ethisch-was-bei-unserer-kleidung-alles-im-argen-liegt/
→ Über ethische Kleidung, Green Washing und Altkleidersammlungen
- Rohrbach, Klaus: Wem gehört der Mond?. Erziehungskunst. Nr. 4. 2003. [ Klasse 10 ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/p003ez0403-417-423-Rohrbach.pdf
→ Über den „Umweg“ dieser Frage und der absurden Erfolgsgeschichte des Dennis
Hope zur Frage eines neuen Bodenrechts.
- Rosling, Hans: Factfulness – Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. S. 393. Berlin. 2020. 8. Auflage. Ullstein. ISBN: 978-3-548-06041-5. [ Fachbücher, allg. ]
→ In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Welt in vielerlei Hinsicht sehr zum Positiven verändert, was wir aber trotz der Fakten oft nicht genug wahrnehmen - dabei könnten gerade die Fakten unsere Sicht zurechtrücken. Ohne auch die negativen Seiten auszublenden, legt Hans Rosling mit seinem Bestseller ein Buch vor, das viele Anregungen gibt, um den Schüler*innen ein realistischeres Bild der Welt näher bringen zu können.
- Schad, Albrecht: Der Geographieunterricht an Waldorfschulen und sein Verhältnis zur modernen Wissenschaft. In: Hüttig, Albrecht (Hrsg.): Wissenschaften im Wandel - Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen. S. 149-184. Berlin. 2019. Berliner Wissenschafts-Verlag. ISBN: 978-3-8305-3928-5. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Schad, Albrecht: Vom Leben unserer Erde – Eine Liebeserklärung an unseren Heimatplaneten. Stuttgart. 2023. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 9783772511585. [ Klasse 10 ] [ Fachbücher, anthr. ]
- Schad, Wolfgang: Afrika - das Geburtsland der Menschheit. Die Drei. Nr. 2. S. 100-126. 1992. [ Fachbücher. anthr. ]
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Schmutz, Hans Ulrich: Goetheanistische Geographie. Erziehungskunst. Nr. April. 2013. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
www.erziehungskunst.de/artikel/serie/goetheanistische-geographie
- Schmutz, Hans-Ulrich: Acht geologische Exkursionen durch die Alpen – Vom Beobachten der Gesteine zum Verstehen der Erde. Stuttgart. 2005. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-1838-9. [ Fachbücher anthrop. ]
- Schmutz, Hans-Ulrich: Astronomie als Erweiterung des Weltbilds. In: Fritz Kübler (Hrsg.): Geographie - Wirtschaft - Technik und das soziale Leben der Gegenwart. S. 66-78. Kassel. 2000. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 11 ]
- Schmutz, Hans-Ulrich: Die Tetraederstruktur der Erde – Eine geologisch-geometrische Untersuchung anhand der Plattentektonik. Stuttgart. 1986. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-0867-7. [ Fachbücher anthrop. ] [ Klasse 9 ]
→ Band enthält auch Beschreibung sowie gutes Kartenmaterial zum "Gebirgskreuz".
- Schmutz, Hans-Ulrich: Energie-Wirtschaft. In: Fritz Kübler (Hrsg.): Geographie - Wirtschaft - Technik und das soziale Leben der Gegenwart. S. 27-43. Kassel. 2000. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 11 ]
- Schmutz, Hans-Ulrich: Erdgeschichte, Paläontologie und Aspekte der Paläoanthropologie – Materialien zum Erdkundeunterricht in der 12. Klasse. Kassel. 2004. Bildungswerk Beruf und Umwelt. [ Klasse 12 ]
- Schmutz, Hans-Ulrich: Erdkunde in der 9. bis 12. Klasse an Waldorfschulen – Eine Gesamtkonzeption. Bd. 87. Stuttgart. 2001. Verlag Freies Geistesleben. ISBN: 3-7725-1687-4. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Schmutz, Hans-Ulrich: Erdwesenskunde als Menschenkunde – Ansätze zum Erdkundeunterricht in der Oberstufe. Erziehungskunst. Nr. 2. S. 180-196. 1993. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
https://www.erziehungskunst.de/archiv/jahrgang-1990-1999/jahrgang-1993/februar-1993/
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Sobel, Dava / Andrewes, William J. H.: Längengrad – Die illustrierte Ausgabe. Berlin und München. 2010. [ Klasse 11 ]
→ "Die wahre Geschichte eines einsamen Genies, welches das größte wissenschaftliche Problem seiner Zeit löste." - Sehr empfehlenswerte Biographie über die Lösung des Längengradproblems! Unbedingt darauf achten, die illustrierte Ausgabe zu verwenden.
- Sommer, Wilfried: Oberstufenunterricht an der Waldorfschule: Kognitive Herausforderungen für das verkörperte Selbst. RoSE - Research on Steiner Education. Bd. 1 (2). Nr. Teil II. S. 53-63. 2010. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
www.waldorf-geographie.de/images/PDFs/Oberstufenunterricht-Teil2.pdf
- Standage, Tom: Sechs Getränke, die die Welt bewegten. 2006. Artemis & Winkler Auflage. ISBN: 978-3538072343. [ Klasse 12 ]
→ Es handelt sich um: Bier, Wein, Spirituosen, Kaffee, Tee, Coca-Cola
- Steiner, Rudolf: Die Erneuerung der pädagogisch-didaktischen Kunst durch Geisteswissenschaft – Vierzehn Vorträge, gehalten für Lehrer und Lehrerinnen Basels und Umgebung. Bd. / Rudolf Steiner; 301: B, Vorträge 3. Dornach. 1991. 4. Auflage. Rudolf Steiner Verlag. ISBN: 3-7274-3010-9. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft – Ein Vortrag über Pädagogik, Kunst und Moral. Bd. GA 34. Dornach. 1988. Rudolf Steiner Verlag. [Nachdr.]. ISBN: 3-7274-5059-2. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Die gesunde Entwickelung des Menschenwesens - Eine Einführung in die anthroposophische Pädagogik und Didaktik. Dornach/Schweiz. 1987. 4. Auflage. Rudolf Steiner Verlag. ISBN: 3-7274-3031-1. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Die Kernpunkte der sozialen Frage in den Lebensnotwendigkeiten der Gegenwart und Zukunft. Bd. 606 / GA 23. Dornach/Schweiz. 1991. Rudolf Steiner Verlag. Ungekürzte Ausg., Taschenbuchausg. ISBN: 3-7274-6061-X. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Die Kunst des Erziehens aus dem Erfassen der Menschenwesenheit – Sieben Vorträge, gehalten in Torquay vom 12. bis 19. August 1924 mit einer Fragenbeantwortung vom 20. August 1924. Bd. / Rudolf Steiner; 311: B, Vorträge 3. Dornach. 1989. 5. Auflage. Rudolf Steiner Verlag. ISBN: 3-7274-3110-5. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Erziehungskunst. Methodisch-Didaktisches. Bd. 618. Dornach/Schweiz. 1981. 5. Auflage. Rudolf Steiner Verlag. ISBN: 3-7274-6180-2. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Erziehungskunst. Seminarbesprechungen und Lehrplanvorträge. Dornach/ Schweiz. 1984. 4. Auflage. Rudolf Steiner Verlag. ISBN: 3-7274-2950-X. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Gegenwärtiges Geistesleben und Erziehung – Ein Vortragszyklus, gehalten in Ilkley (Yorkshire) vom 5. bis 17. August 1923. Bd. / Rudolf Steiner; 307: B, Vorträge 3. Dornach. 1986. 5. Auflage. Rudolf Steiner Verlag. ISBN: 3-7274-3070-2. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule in Stuttgart – Erster Band - Das erste und zweite Schuljahr. Dornach/Schweiz. 1975. Rudolf-Steiner-Verlag. 4. neu durchges. u. erw. Ausg. (1. Buchauflage). ISBN: 372743001X. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule in Stuttgart – Zweiter Band - Das dritte und vierte Schuljahr. Dornach/Schweiz. 1975. Rudolf-Steiner-Verlag. 4. neu durchges. u. erw. Ausg. (1. Buchauflage). ISBN: 3727430028. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule in Stuttgart – Dritter Band - Das fünfte und sechste Schuljahr. Dornach/Schweiz. 1975. Rudolf-Steiner-Verlag. 4. neu durchges. u. erw. Ausg., 1. Buchauflage. ISBN: 3727430036. [ Rudolf Steiner ]
- Steiner, Rudolf: Menschenerkenntnis und Unterrichtsgestaltung – 8 Vorträge für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart vom 12. - 19. Juni 1921. Bd. 657. Dornach. 1988. 5. Auflage. Rudolf Steiner Verlag. ISBN: 3-7274-6570-0. [ Rudolf Steiner ]
- Stockmeyer, E. A. Karl: Angaben Rudolf Steiners für den Waldorfschulunterricht. Stuttgart. 1988. Manuskriptdruck der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. [ Lehrplan ]
- Stolz, Andreas: Extremophile Mikroorganismen – von der Anpassung zur Anwendung. 2018. Springer Spektrum. [ Klasse 10 ]
→ Über Ärchäen und den Beginn des Lebens auf der Erde.
- Stone, Christopher D.: Haben Bäume Rechte? Plädoyer für die
Eigenrechte der Natur. Klein Jasedow. 2013. Drachen Verlag. [ Fachbücher, allg. ]
- Suchanek, Norbert: Mythos Wildnis. Stuttgart. 2001. Schmetterling. [ Klasse 10 ]
→ Die Natur war nie „Wildnis“, sondern schon immer vom Menschen gestaltete Kulturlandschaft.
- Suchantke, A.: Der Kontinent der Kolibris – Landschaften und Lebensformen in den Tropen Südamerikas. Stuttgart. 1982. [ Klasse 5-8 ]
- Suchantke, A.: Sonnensavanne und Nebelwälder – Pflanzen, Tiere und Menschen in Ostafrika. Stuttgart. 1992. [ Fachbücher. anthr. ] [ Klasse 5-8 ]
- Suchantke, A.: Zum Sehen geboren. Wege zu einem vertieften Natur- und Kulturverständnis. Stuttgart. 2008. [ Fachbücher. anthr. ]
- Suchantke, Andreas: Mensch und Natur in anderen Kulturen und Kontinenten. Die Drei. Nr. 5. S. 345-365. 1987. [ Fachbücher. anthr. ]
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Suchantke, Andreas: Mitte der Erde: Israel und
Palästina im Brennpunkt natur- und kulturgeschichtlicher
Entwicklungen. Stuttgart. 1996. 2 Auflage. Verlag Freies Geistesleben. [ Fachbücher. anthr. ]
- Suchantke, Andreas: Partnerschaft mit der Natur – Entscheidung für das kommende Jahrtausend. Stuttgart. 1993. Urachhaus. ISBN: 3878389965. [ Fachbücher anthrop. ]
- Suchantke, Andreas: Was geht uns der Regenwald an?. Die Drei. Nr. 9. S. 701-730. 1991. [ Klasse 11 ] [ Klasse 12 ]
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Walker, Bryce: Der Planet Erde - Erdbeben. Time-Life Books. Gütersloh. 1993. ISBN: 90-6282-481-8. [ Klasse 9 ]
→ Die Bücher aus der Reihe "Time-Life Books" sind zwar veraltet, bieten aber viele brauchbare detaillierte Schilderungen, viele Illustrationen und Fotos, die immer noch gut zu verwenden sind.
- Wallace, Rob: Was Covid-19 mit der ökologischen Krise, dem Raubbau
an der Natur und dem Agrobusiness zu tun hat. Köln. 2021. 2. Auflage. PapyRossa Verlag. [ Fachbücher, allg. ]
- Wassermann, Jakob: Das Gold von Caxamalca. 2015. Holzinger. ISBN: 978-1508496946. [ Klasse 5-8 ]
→ Eine historische Novelle, die von der Gefangenschaft und dem Sterben des Inka-Herrschers Atahuallpa während eines Feldzugs unter General Francesco Pizarro gegen die Peruaner in den Jahren 1532/33 erzählt. Bietet als Klassenlektüre im Deutschunterricht einen eindrücklichen Perspektivwechsel zur Entdeckung der Neuen Welt (Geschichtsepoche) und eine Vertiefung zur Geographie Südamerikas.
- Weichhart, Peter: Auf der Suche nach der dritten Säule". Gibt es Wege von der Rhetorik zur Pragmatik?". In: Müller-Mahn, Detlef (Hrsg.): Möglichkeiten und Grenzen integrativer Forschungsansätze in Physischer Geographie und Humangeographie. S. 109-136. Leipzig. 2005. Selbstverl. Leibniz-Inst. für Länderkund. [ Didaktik der Regelschulen ]
- Weißinger, Klaus: Container - die Globalisierung mit »Kisten«. In: Keller, Gunter (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 2. S. 17-64. Kassel. 2015. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-939374-24-4. [ Klasse 12 ]
- Weißinger, Klaus: Die Rolle des Geldes in der globalisierten Welt. In: Demisch, Ernst-Christian; Rohrbach, Klaus (Hrsg.): Aspekte der Globalisierung. Bd. 1. S. 43-127. Kassel. 2010. Bildungswerk Beruf und Umwelt. ISBN: 978-3-940606-63-1. [ Klasse 12 ]
- Weißinger, Klaus: Geographie. In: Stephan Sigler / Wilfried Sommer / M. Michael Zech (Hrsg.): Handbuch Oberstufenunterricht an Waldorfschulen. S. 234-288. Weinheim, Basel. 2018. Beltz. ISBN: 978-3-7799-3135-5. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
→ Bildungstheoretische, didaktische und methodische Erschließung des Fachs Geographie an Waldorfschulen mit Bezügen zum Waldorflehrplan, zum fachdidaktischen Diskurs sowie zu aktuellen und grundsätzlichen Bildungsfragen.
- Weißinger, Klaus: Globales Wirtschaften geht nur brüderlich. Erziehungskunst. Nr. 1. 2011. [ Klasse 12 ]
www.erziehungskunst.de/artikel/globales-wirtschaften-geht-nur-bruederlich/
- Weißinger, Klaus: Wirtschaft leben. Steiners Alternative zu Markt- und Planwirtschaft. Erziehungskunst. Nr. 1. S. 15-18. 2017. [ Klasse 12 ]
www.erziehungskunst.de/artikel/wirtschaft-leben-steiners-alternative-zu-markt-und-planwirtschaft/
- Whipple, A.B.C.: Der Planet Erde - Stürme. Time-Life Books. Gütersloh. 1989. ISBN: 90-6182-484-2. [ Klasse 10 ]
→ Die Bücher aus der Reihe "Time-Life Books" sind zwar veraltet, bieten aber viele brauchbare detaillierte Schilderungen, viele Illustrationen und Fotos, die immer noch gut zu verwenden sind.
- Wiehl, Angelika: Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik. Bd. v.13. Frankfurt am Main. 2015. Peter Lang. ISBN: 978-3-631-66832-0. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Wimmenauer, W.: Zwischen Feuer und Wasser – Gestalten und Prozesse im Mineralreich. Stuttgart. 1992. [ Klasse 9 ]
→ Geeignet für Kristallographie in der 9. Klasse
- Winchester, Simon: Eine Karte verändert die Welt – William Smith und die Geburt der modernen Geologie. 2001. Knaus Verlag. [ Klasse 9 ]
→ Gebundene Ausgabe ohne (!) Abb. der Karte; btb Taschenbuch 2003 mit (!) Karte (beeindruckendes biographisches Beispiel eines Jungen, der ohne höhere Bildung ein weltberühmter Forscher wurde).
- Winchester, Simon: Krakatau. Taschenbuch. [ Klasse 9 ]
→ Mit zahlreichen Erlebnisberichten zum weltberühmten historischen Ausbruch – zu Lande und zu Wasser.
- Wright, Phillip: Was ist "Geo"? – Eine Untersuchung zu den wissenschaftstheoretischen Implikationen des Geografieunterrichts an Regel- und Waldorfschulen. RoSE - Research on Steiner Education. Bd. 4 (1). S. 84-98. 2013. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
- Wulff, Giselher: Geographische Polaritäten – Zentral- und Ostasien im Vergleich mit Nordamerika. Erziehungskunst. Nr. 6. S. 593-608. 1997. [ Didaktik der Waldorfschulen ]
www.waldorf-geographie.de/images/erz/p003ez0697-593-608-Wulff.pdf
→ Auch erschienen in: Göpfert, Christoph: Das lebendige Wesen der Erde. Stuttgart. 1999.
- Wüthrich, Christoph: Methodik des Geographieunterrichts. Braunschweig. 2013. Westermann. ISBN: 9783141603583. [ Didaktik der Regelschulen ]